Sie sind hier: Startseite

Infos

40 Hortkinder starten in die Osterfreizeit

Frauentreff am Freitag, den 15.3.

Koch- und Backabend mit 17 Frauen
Koch- und Backabend mit 17 Frauen

Offener Treff am Dienstag, den 12.3.

11 Mamas und 17 Kinder waren dabei
11 Mamas und 17 Kinder waren dabei

AHOI! - Beim Viernheimer Faschingsumzug

Offener Treff im Familienbildungswerk

Donnerstag, 8.2.
Donnerstag, 8.2.

Ahoi! - Besuch der "Großen Drei"

Donnerstag, 8.2.
Donnerstag, 8.2.

"Zauberhaftes" Ferienprogramm der Hortkinder

Yoga-Akrobatik für Familien m. Zirkus Paletti

  • Am 11.1. gestartet

Frauentreff am 5.1. im Salerno

Weihnachtswerkstatt am 8.12.

Super Stimmung bei zahlreichem Besuch
Super Stimmung bei zahlreichem Besuch

Offener Treff in Kooperation mit Stadtbücherei

Freitag, 17.11.2023
Freitag, 17.11.2023

Auch Landrat Engelhardt kam zum Vorlesen

Freitag, 17.11.2023
Freitag, 17.11.2023

Büchercafe zum Abschluss der Vorlesewoche

Freitag, der 17.11.2023
Freitag, der 17.11.2023

Bürgermeister liest vor und erhält Urkunde

Donnerstag, 16.11.2023
Donnerstag, 16.11.2023

Der Hase und der Igel

Puppentheater Plappermaul am 13.11.2023
Puppentheater Plappermaul am 13.11.2023

Viel Spaß am Tag des Kinderturnens

Sonntag, 12.11.2023
Sonntag, 12.11.2023

Makramee-Abend

Frauentreff am 3.11.2023
Frauentreff am 3.11.2023

Spendenprojekt "Weihnachtsfreude für Isjum"

"Tierisches" Herbstferienprogramm der Hortkinder

Gut besuchter Offener Treff am Karlstern

17.10.2023
17.10.2023

Zirkusprojekt mit Zirkus Paletti aus Mannheim

Abschlussvorstellung 13.10.2023
Abschlussvorstellung 13.10.2023

Mamas kleine Auszeit

Freiwilligentag - 70 kleine und große HelferInnen

Zahlreiche Projekte wurden erfolgreich umgesetzt
Zahlreiche Projekte wurden erfolgreich umgesetzt

Projektwoche Erntedank

4. - 6. Oktober 2023
4. - 6. Oktober 2023

Puppentheater Plappermaul aus Heidelberg zu Gast

Kasper lernt Zaubern-25.9.
Kasper lernt Zaubern-25.9.

Offener Treff am 14. September 2023

11 Familien trafen sich am Bonanza-Spielplatz
11 Familien trafen sich am Bonanza-Spielplatz

Förderbescheid für ein Zirkusprojekt

Restlos ausgebuchtes Papa-Kind-Wochenende

Tolles Sommerferienprogramm der Hortkinder

Sommerschließung 24.7.-11.8.2023

1. Öffnungstag Dienstag, 15.8.2023
1. Öffnungstag Dienstag, 15.8.2023

Das Familienzentrum wird zum Märchenland

Besuch der Jugendverkehrsschule Mannheim

Stimmungsvolles Sommerfest

Quelle:Viernheimer Tageblatt
Quelle:Viernheimer Tageblatt

Schulanfänger besuchen Karlsruher Zoo

19. Juni 2023
19. Juni 2023

Fahrradtour der Waldwandergruppen

13.6.2023
13.6.2023

An zwei Terminen machten sich die beiden Waldwandergruppen mit den Fahrrädern auf den Weg in den Wald. Nachdem alle Fahrradhelme aufgesetzt waren und die Kinder ihre Fahrräder bestiegen hatten, konnte die Fahrt losgehen. Der erste Zwischenstopp nach einer kleiner Runde durch den „Panzerwald“ war die „Johannestrauben-Tränke“. An dieser konnten die Kinder schauen, wo die Tiere im Wald Wasser trinken können. Danach durften die Kinder einen kurzen Blick in einen der leeren Bunker der US-Army werfen. Nach weiteren Metern auf dem Fahrrad gab es am „Bonanza“-Spielplatz eine Frühstücks- und Spielpause, bevor sich die Gruppe dann wieder auf die Räder schwang. Der nächste Zwischenhalt war die „Odenwald-Hütte“, welche jetzt Teil des AWO-Waldkindergartens ist. Anschließend ging es Richtung Anglersee, wo erneut gespielt und ein kleiner Snack zu sich genommen werden konnte. Als krönenden Abschluss wurde noch im Vogelpark angehalten. Dort durften sich die Kinder eine Kugel Eis bei „Eis Manu“ aussuchen.
Insgesamt fuhr jede der beiden Gruppen eine Strecke von circa 12 Kilometern durch den Viernheimer „Panzerwald“. Trotz einiger leichter Fahrradstürze auf den Waldwegen, waren die Kinder begeistert und möchten demnächst wieder eine Fahrradtour durch den Wald machen.

Picknick am "Schwarzwald-Platz" der Waldgruppen

Sonntag, 4. Juni
Sonntag, 4. Juni

Picknick am „Schwarzwald-Platz“ der Waldwandergruppen des AWO Familienzentrums Kirschenstraße

Am Sonntag, den 4. Juni 2023, fand ab 10.00 Uhr das erste Picknick der Waldwandergruppen am „Schwarzwald-Platz“ im Viernheimer Wald statt. Bei schönstem Wetter kamen die Familien zu Fuß und mit dem Fahrrad in den Wald gefahren und wurden dabei teilweise von ihren Kindern an den Waldplatz geführt. Nach und nach kamen 24 Familien mit insgesamt über 80 Personen zu einem gemeinsamen Picknick zusammen. Ausgestattet mit ihren reichlich gefüllten Picknickkörben, konnten sich die Familien an einem Brötchenbuffet bedienen und auf ihren Decken den Vormittag genießen. Bei interessanten Gesprächen wurde untereinander das Essen getauscht, sodass eine sehr angenehme Stimmung herrschte. Zwischendurch konnten die Familien und vor allem die Kinder den Waldplatz mit seinen Tipis und Häuschen spielend erkunden. Viele Familien ließen schon anklingen, dass sie nun häufiger den Waldplatz besuchen werden und freuen sich schon auf eine Wiederholung des Picknicks.

zahlreich besuchter Mütterstammtisch

Freitag, 26. Mai
Freitag, 26. Mai

Offener Treff am Karlstern

11. Mai 2023
11. Mai 2023

Schulanfänger-Erfolgreicher Verkehrssicherheitstag

10. Mai 2023
10. Mai 2023

Frauentreff am 5. Mai im Bowling-Center

Vortragsabend "Kinder im medialen Zeitalter"

3. Mai 2023
3. Mai 2023

Kinderbuchautorin Constanze v. Kitzing zu Gast

27. April 2023
27. April 2023

Viele lachende Gesichter beim Offenen Treff

Ausflug der Waldwandergruppen zur BUGA 23

24. April 2023
24. April 2023

Tolles Osterferienprogramm für die Hortkinder

Die Hortkinder starten in die Osterfreizeit

Montag, 4. April 2023
Montag, 4. April 2023

Offener Treff im Familienbildungswerk

  • Montag, 27. März, Häschen Backen

Kinderoper - "Es war einmal..."

Freitag, 24. März 2023
Freitag, 24. März 2023

Geschichtenerzähler Dirk Nowakowski zu Gast

  • Donnerstag, 9. März

Frauentreff am Freitag, den 3. März

Große Resonanz beim Frauentreff. Nach einem "Dämmerungsspaziergang" entlang des Waldlehrpfads, ging es bei "Gitta" zu einem gemütlichen Abschluss. Thema dort u.a. das Frauenwochenende im Oktober.

Faschingsprinzessin Zoe I der Großen 3 zu Gast

Donnerstag, 16-02.2023
Donnerstag, 16-02.2023

Offener Treff in der Stadtbücherei-14.2.

Hof-Theater-Tromm zu Gast

Donnerstag, 9. Februar 2023
Donnerstag, 9. Februar 2023

Schlittenfahrt der Kitakinder in Siedelsbrunn

25. Januar 2023
25. Januar 2023

Zentrales Anmeldeportal der Stadt Viernheim

Ab Januar 2023 bitten wir Voranmeldungen für unsere Kindertagesstätte ausschließlich online über das Anmeldeportal vorzunehmen.

Tolles Winterferienprogramm

23.12. bis 6.1.2023
23.12. bis 6.1.2023

Weihnachtsschließung vom 27.12.-30.12.22

1. Öffnungstag: 2. Januar 2023
1. Öffnungstag: 2. Januar 2023