Kleingruppen

Jedes neue Kind wird in eine der insgesamt 8 Kleingruppen aufgenommen, die sich jeweils aus 10 Kindern zusammensetzen und von 2 Erzieherinnen betreut werden. Jede Gruppe trifft sich morgens um 9.15 Uhr für ca. 1 Stunde mit ihren Erzieherinnen zum Morgenkreis im Gruppenzimmer. Dort werden Spiele gemacht, Lieder gesungen, Vorgelesen und Geschichten erzählt. Unseren jüngeren Kindern bietet der Morgenkreis einen wichtigen Zwischenschritt zur Selbstständigkeit. Im täglichen Miteinander können erste Kontakte geknüpft werden. Das Kind erlebt sich als Teil einer Gruppe, zu der es nach und nach Vertrauen aufbaut. Sein eigenes Selbstvertrauen wird dadurch gestärkt und der erste Schritt zur Selbstständigkeit getan.Gegen Ende wird in Form der "Kindergartennachrichten" berichtet, was nach dem Morgenkreis an gruppenübergreifenden Aktivitäten in den anderen Zimmern stattfindet. Die Kinder haben nun die Möglichkeit entweder in der vertrauten Umgebung einer der beiden Gruppenerzieherinnen zu bleiben oder an gruppenübergreifenden Aktivitäten, wie Arbeitsgemeinschaften, Projekten in anderen Räumen teilzunehmen.