Sie sind hier: Startseite » Schülerhort

Hausaufgaben und schulische Förderung

Eine zuverlässige Erledigung der Hausaufgaben gehört zu den wesentlichen Pflichten der Schüler/innen. Erfolg zu haben in der Schule ist entscheidend für die psychische Entwicklung des Kindes. Andauernder Misserfolg kann Druck erzeugen, das Selbstvertrauen nehmen, Ängste aufbauen und die familiäre Situation belasten. Daher wird diesem Bereich in unserer Einrichtung eine besondere Bedeutung gegeben, natürlich eingebettet in andere Förderungen und Qualifizierungen.

Wir schaffen günstige Lernbedingungen durch Bereitstellung eines ruhigen, geordneten Arbeitsplatzes. Wir möchten eine Lernatmosphäre schaffen, die Fehler erlaubt und in der man durch Fehler lernen darf. Dadurch entstehen Sicherheit und Geborgenheit. Durch einen fest vorgegebenen Rahmen geben wir eine Anleitung zur Arbeits- und Zeiteinteilung.

Die Kompetenz und natürliche Autorität der Betreuer/Lehrkräfte sind wesentliche Bausteine des Erfolgs. Sie müssen den Schulstoff bis zur 4. Klasse sicher beherrschen und auch erkennen, wie dem betroffenen Schüler der Stoff didaktisch erfolgreich präsentiert werden kann. Liebe zur Sache, Geduld, das Erzeugen von Mut durch Lob, aber auch Konsequenz sind weitere Voraussetzungen. Das Vorbildverhalten der Betreuungskräfte soll für die Kinder eine wichtige Rolle spielen.

Die Hausaufgaben werden erledigt in einem fest vorgegebenen Rahmen zu festen Zeiten und nach Zuordnung der Schüler/innen zu kleinen Gruppen, die jeweils von einer Lehrkraft betreut wird. Die Gruppen sollen 3 bis max. 8 Schüler betragen. Jede Kleingruppe hat einen eigenen abgeschlossenen Raum zur Verfügung. Grundlage für die Durchführung und Überprüfung der Hausaufgaben ist ein ordentlich geführtes Hausaufgabenheft, das von unseren Betreuungskräften abgezeichnet wird.

Die Schüler sollen die Aufgaben nach Möglichkeit selbständig durchführen, können sich jedoch jederzeit Hilfe bei der Lehrkraft holen. Diese überprüft auch das Gesamtergebnis und gibt Hinweise zur Vermeidung von Fehlern. Nach Erledigung der Aufgaben, häufig gibt es auch gar keine, wird die festgeschriebene Zeit genutzt für Übungen zur Wiederholung und Vertiefung des Schulstoffes. Diese Übungen sind umso spielerischer je kleiner die Klassenstufe ist.